Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ostersamstag und -sonntag bis 22 Uhr geöffnet

Rheinbrücke gesperrt - Fährbetriebe verlängern Fahrzeiten

Wer über das Wochenende über die Rheinbrücke Karlsruhe möchte, sollte einen Plan B parat haben. Denn diese ist über Ostern komplett gesperrt. Eine mögliche Lösung bieten die Fährbetriebe aus der Region an.

Sowohl die "Peter Pan" (Leopoldshafen - Leimersheim) als auch die "Baden-Pfalz" (Neuburgweier - Neuburg) haben über das Wochenende ihre Fährzeiten verlängert, um eine schnelle Rheinüberquerung zu ermöglichen.

Schon seit Beginn der Bauarbeiten auf der Karlsruher Rheinbrücke werden die Fähren immer öfter von Autofahrern benutzt. Für kleines Geld kann man dem großen Verkehr entkommen und ist schnell von der einen auf der anderen Seite. Über das sonnige Osterwochenende wird mit großem Betrieb gerechnet, deshalb sollten alle Fährnutzer auch ein bisschen Geduld mitbringen. "Für uns ist das auch eine komplett neue Situation. Wir haben noch keine Erfahrung mit dieser Situation. Es kann zu Wartezeiten kommen.", so Marc Freiwald, Inhaber der Fähre "Baden-Pfalz". "Meine Mitarbeiter müssen erst einmal mit dem ganzen Verkehr zurechtkommen. Dazu müssen natürlich auch noch die Autofahrer mitspielen und sich an die Anweisungen des Personals halten."

Auf der "Baden-Pfalz" finden etwa 15 Autos Platz, die "Peter Pan" kann bis zu 20 Fahrzeuge mitnehmen.

Die gesamten Fahrzeiten der "Peter Pan" und "Baden-Pfalz" im Überblick:

Karfreitag: 10 - 19 Uhr
Ostersamstag: 6 - 22 Uhr
Ostersonntag: 6 - 22 Uhr
Ostermontag: 10 - 19 Uhr