Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Welt der Comics" im Regierungspräsidium am Rondellplatz

Donald Duck in Karlsruhe

Stippvisite aus Entenhausen in Karlsruhe: Donald Duck und seine Freunde, Comic-Verlage und die Sonderausstellung „Die Besten Deutschen Comics“ machen vom 24. April bis zum 15. Mai 2019 im Regierungspräsidium Karlsruhe Station und bilden in dieser Zusammensetzung ein einmaliges und bislang nie gezeigtes Veranstaltungsformat.

Mit dieser Ausstellung tragen die Macher des Formats einem Trend Rechnung: Comics sind im Kommen. Rund 400 Millionen Euro werden in Deutschland jährlich mit Comics umgesetzt. Das Genre galt lange als Nischenprodukt. Inzwischen haben Graphic Novels, Comics und Mangas einen festen Platz in der deutschen Verlagsszene erobert. Daher präsentieren rund 15 namhafte Comic-Verlage Kostproben ihres aktuellen Verlagsprogrammes. Außerdem ist "Ehapa-Egmont", der Donald Duck in Deutschland verlegt, mit Messe-Ständen vertreten.

Einer begleitet die Comic-Szene seit Jahrzehnten: Donald Duck. Vor 85 Jahren – genau 1934 – feierte er sein Debüt in einem Zeichentrickfilm. Ihn stellen das Regierungspräsidium Karlsruhe und der Börsenverein des Buchhandels Baden-Württemberg in den Mittelpunkt einer Comic-Ausstellung. „Donald & Familie“ in ihrer ganzen Vielfalt zeigt Martin Wacker (50), Karlsruher mit Leib und Seele, Journalist, Kabarettist und Duck-Sammler. Er ist ein Donald Duck-Fan, besser: überzeugter Anhänger der Figuren und Comics von Carl Barks. Zum Duck-Figuren-Sammler wurde er bei einer London-Reise vor 25 Jahren. Inzwischen „beherbergt“ Martin Wacker zuhause rund 2.500 Sammel-Objekte. Eine Auswahl zeigt er nun im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz. In dieser Fülle und Ausführlichkeit waren seine Objekte noch nie zu erleben.
 

Infos: Eröffnet wird die Veranstaltung am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr von Regierungspräsidentin Sylvia Felder und dem Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Daran schließt sich eine moderierte Gesprächsrunde mit dem Karlsruher Kabarettisten, Journalisten und Duck-Sammler Martin Wacker, dem Vorsitzenden des "Börsenvereins des Deutschen Buchhandels" Thomas Lindemann und Erik Rastetter, Kabarettist, Theaterleiter und ehemaliger Comic-Übersetzer, an. Ein umfangreiches Begleitprogramm macht die Ausstellung zu einem besonderen Leckerbissen, Eintritt zur Ausstellung und zum Begleitprogramm ist frei.

Foto: Donald steht in Karlsruhe im Fokus, Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe