Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwarze Oberfläche bleibt rätselhaft

Büchenau: Baggersee bleibt geschlossen

Der Baggersee in Büchenau bleibt bis mindestens Mittwoch, 5. Juni, gesperrt. Besorgte Anwohner/-innen hatten am vergangenen Samstagabend gegen 19 Uhr gemeldet, dass der See eine schwarze Oberfläche habe.

Die Stadt Bruchsal reagierte umgehend und sperrte den Baggersee ab. Am heutigen Montag wurden von einem spezialisierten Ingenieurbüro Wasserproben entnommen. Die Ergebnisse sind frühestens am kommenden Mittwoch zu erwarten. Aus Sicherheitsgründen bleibt der See bis dahin gesperrt. „Zu den Ursachen können wir im Moment nur Vermutungen anstellen. Durch die schnell ansteigenden Temperaturen in den vergangenen Tagen könnten Reaktionen im Wasser zur Färbung geführt haben. Fest steht in jedem Fall, es war weder eine ölige noch eine gebundene Substanz“, sagt Oliver Krempel, Leiter des Stadtbauamtes.