Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In Frankreich befreit

Entführer geschnappt - Pflegerin befreit!

Seit vergangener Woche wurde eine Pflegerin aus Aspach im Rems-Murr-Kreis vermisst. Nun konnte die Polizei in Frankreich die Frau von ihren Entführern befreien. Die beiden Täter wurden festgenommen.

Frau gefunden, Entführer festgenommen

Die in der vergangenen Woche entführte polnische Pflegekraft ist Frankreich befreit worden. Die beiden mutmaßlichen Entführer wurden am Dienstagnachmittag von der Polizei festgenommen, so die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Aalen. Der Frau gehe es „den Umständen entsprechend gut.“

Der Aufenthaltsort der beiden Entführer und ihres Opfers konnte schließlich am Dienstagnachmittag „aufgrund intensiver kriminalpolizeilicher Ermittlungen der französischen Fahnder“ ermittelt werden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Dann schnappten die Beamten zu. Dabei seien sowohl deutsche als auch französische Ermittler beteiligt.

Was war passiert?
Gesucht wurden der 51 Jahre alte Ex-Partner der Frau und sein 23-jähriger Komplize. Die beiden Männer sollen die 47 Jahre alte Pflegerin aus Aspach im Rems-Murr-Kreis verschleppt haben. Nach einer Entführung warnte die Polizei dringend davor, im deutsch-französischen Grenzgebiet Anhalter mitzunehmen. Außerdem bat sie die Bevölkerung um Hilfe bei der Fahndung nach den Tätern.

Leeres Wohnmobil
Dabei sollen sie ein Wohnmobil benutzt haben, das bei Straßburg leer gefunden wurde. Die Polizei ging davon aus, dass sich die Gesuchten im Grenzgebiet aufhielten und möglicherweise versuchten, als Anhalter mitzufahren. Die Polizei warnte deshalb dringend davor, Anhalter mitzunehmen. 

Polizei sucht Zeugenhinweise
Auf der Suche nach Zeugenhinweisen hatte die Polizei folgende Fragen veröffentlicht:

  • Mindestens einer der Beschuldigten war bis Montag, 14:00 Uhr mit einem dunkelgrünen Pkw, Renault Laguna, polnisches Kennzeichen unterwegs. Das Fahrzeug wurde am Montag in Aspach zurückgelassen. Ein Bild ist beigefügt. Wem ist der Renault bis Montag aufgefallen?
  • Wer hat das Wohnmobil gesehen, mit dem die Täter die Frau verschleppten und welches inzwischen in Frankreich bei Straßburg leer aufgefunden wurde. Es handelt sich um ein Wohnmobil, Peugeot, Alkoven, Hobby.
  • Wer hat die Vermisste und/oder die beiden Beschuldigten gesehen und kann Hinweise zum Aufenthaltsort geben?
  • Wer hat sonst verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Entführung stehen könnten?
  • Wer hat die Frau und/oder die Beschuldigten nach Montag, 13:30 Uhr gesehen?
  • Wer hatte seit Montag, 13:30 Uhr Kontakt (persönlich, telefonisch oder soziale Netzwerke) mit der Frau oder den Tätern?