Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ermittlungen laufen

Landkreis Karlsruhe: Plegehelfer misshandelt Senioren

Das ist ein Schock für viele Menschen im nördlichen Landkreis Karlsruhe. In einem Seniorenheim soll ein 20 jähriger Pfleger mehrere pflegebedürftige Menschen misshandelt haben.

Dank der schnellen Reaktion einer 20 Jahre alten Frau konnte der  20-jährige Pflegehelfer ermittelt werden. Er soll seit Mitte April mehrere Seniorinnen eines im nördlichen Landkreis Karlsruhe gelegenen Seniorenheims misshandelt haben. Nach bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Kriminalkommissariats Bruchsal erhielt eine Zeugin von dem Pflegehelfer über einen Messenger-Dienst kommentarlos ein Video. Darauf war unter anderem zu erkennen, wie der Filmende eine im Rollstuhl sitzende Frau im Alter von 84 Jahren körperlich anging.

Junge Frau informiert Pflegeheim

Die Zeugin, die den Übersender zuvor nicht kannte, reagierte gedankenschnell und filmte das Geschehen mit ihrem Smartphones von ihrem Bildschirm ab, bevor es sich unwiderruflich selbst gelöscht hat. Sie konnte das Pflegeheim in der Folge ausfindig machen. Umgehend informierte sie die Einrichtung, deren Verantwortliche anhand der Aufnahmen einen ihrer Mitarbeiter im Verdacht hatten und sofort die Polizei einschalteten. Der Tatverdächtige wurde zudem von seinem Arbeitgeber freigestellt.

Mindestens drei Opfer

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen der Kripo und der Staatsanwaltschaft erhärtete sich ein Tatverdacht gegen den 20-jährigen Pflegehelfer. Bislang stehen ähnliche Handlungen an zwei weiteren pflegebedürftigen Frauen des Heims im Alter von 80 und 89 Jahren im Raum. Weitere Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei, auch an einer früheren Arbeitsstelle des Beschuldigten, dauern derzeit noch an.