Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neues Pflaster kann "begangen" werden

Karlsruhe: "Roter Teppich" auf dem Marktplatz

Die Arbeiten an der Neugestaltung von Karlsruhes "guter Stube" liegen sehr gut im Zeitplan. Die Karlsruher können erstmals den neuen Belag auf dem Marktplatz "begehen" – allerdings zunächst nur auf einem über die Platten gelegten roten Schutzvlies, um Verschmutzungen zu vermeiden.

Die Verfüllung der darunterliegenden Pflasterfugen kann erst für die Gesamtfläche erfolgen. Sind die Leitungen am östlichen Marktplatz erst einmal im Boden vergraben, folgt bis November die Pflasterung bis an den Rand der Gebäude. Direkt danach wechselt dieses Baufeld auf die gegenüberliegende, westliche Seite, damit während des Winters auch hier der noch verbleibende Streifen zwischen der gepflasterten Fläche um die Pyramide herum und der Bebauung zunächst mit Leitungen und anschließend mit dem neuen Pflaster bestückt wird. Aber auch auf einer weiteren Fläche tut sich einiges auf dem Marktplatz: Das bisher nördlich vor dem Rathaus aktive Baufeld hat auf die südliche Seite der Rathaustreppe in Richtung Hebelstraße gewechselt. Bevor auch hier die neuen Platten verlegt werden, erfolgt das Verlegen von Leitungen bis September. Die Fußgängerpassage an der zur Zähringerstraße gelegenen Rathausecke verläuft jetzt geradliniger, weil die Arbeiten an einem Schachtbauwerk an der Außenseite des Rathauses zumindest vorläufig beendet sind.