Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Überraschungen für Erstklässler

Karlsruhe: Viele Leckereien zum Schulbeginn

"Vom Bäcker hab ich was bekommen, eine Mandarine und eine Banane", verrät die kleine Johanna voll Freude und zeigt ihre Schultüte. Funkelnde Augen und ein Lächeln im Gesicht sieht man bei den diesjährigen Schulanfänger/innen.

Unter dem Motto "Das Wissen bringt die Schule, die Vitamine der Wochenmarkt", eröffnete Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz die Schultütenaktion auf dem Stephanplatz.

Obst und Gemüse beinhalten wichtige Bausteine

„Die Aktion gibt es schon zum 17. Mal“, erklärt Luczak-Schwarz. „ Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Obst und Gemüse wichtige Nährstoffe sind und für die Entwicklung der Kinder sehr wichtige Bausteine beinhalten.“

Kleinere Überraschungen für die Kinder

Die zukünftigen Erstklässler können sich ihre Schultüte mit Leckereien, wie frischem Obst, Gemüse und Backwaren, und weitere kleine Überraschungen von den Händlern befüllen lassen.
Das Highlight war das Kinder-Koch-Mobil des Vereins "Tischlein Deck Dich". Dort konnten sie sich gesunde Brotaufstriche zubereiten.

Am Dienstag ist die Aktion von 8 Uhr bis 14 Uhr auf dem Gutenbergplatz.