Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anbieter und Stadt einigen sich auf Regeln

Karlsruhe: E-Tretroller Verleih VOI beginnt

„Wir freuen uns gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe den Grundstein für eine moderne umweltfreundliche Mobilität zu legen und dabei zu helfen die Städte von morgen zu gestalten“, sagt General Manager Claus Unterkircher für die DACH-Region von VOI. Der schwedische E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI geht an den Start.

Für VOI ist Karlsruhe ein interessanter Markt, weil hier viel Wert auf einen guten Mobilitäts-Mix mit Fokus auf dem Umweltverbund gelegt wird.

Regeln für den Scooter-Verleih

Die Stadt und der Anbieter einigten sich auf Regeln für den Scooter-Verleih. Dabei geht es insbesondere um Nachhaltigkeit, Verkehrssicherheit, Parkverbotszonen und die Anzahl der E-Tretroller im Kernbereich der Stadt.
„Unser Ziel ist es, mit dieser Vereinbarung ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum zu ermöglichen“, sagt Bürgermeister Daniel Fluhrer. E-Roller können eine sinnvolle Ergänzung einer nachhaltigen, urbanen Mobilitätskette sein. „Wie bei allen Verkehrsmitteln gilt dabei, dass sich Nutzerinnen und Nutzer an die Regeln halten müssen", so Fluhrer.

Weitere E-Scooter-Verleiher in Karlsruhe?

Es haben noch weitere E-Scooter-Verleiher mit der Stadt Karlsruhe Kontakt aufgenommen. Wenn die in Karlsruhe aktiv werden, will die Stadt auch mit ihnen einige Regeln aufstellen. Die „E-Roller-Spielregeln“ hat sie für interessierte Unternehmen in einem Merkblatt zusammengefasst.