Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Klimawandel ist in Karlsruhe sichtbar

Anzeige

Mehr Bäume als sonst müssen gefällt werden

Borkenkäferfraß, Sonnenbrand an Buchen - und mehr Pilzerkrankungen: Die Auswirkungen des Hitzesommers im vergangenen Jahr werden immer deutlicher.

Anzeige

Der Klimawandel ist sichtbar – und auch in Karlsruhe müssen deshalb weit mehr Bäume gefällt werden als sonst.
"Im letzten Jahr hatten wir große Probleme mit der Kiefer, dieses Jahr ist nun die Buche jene, die uns Probleme bereitet. Sie stirbt ganz massiv ab", so Förster Martin Kurz vom Karlsruher Forstamt: "In dieser Form habe ich das in den 30 Jahren, in denen ich da bin, noch nicht erlebt."

Leider sind auch andere Baumarten betroffen, nicht nur die Buche. "Ich habe die Befürchtung, dass sich das Waldbild in den kommenden Jahrzehnten verändern wird", so Kurz.
Denn Hitze-Auswirkungen vom Sommer 2019 werde es auch im kommenden Jahr geben.

 

Anzeige