Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehr Bäume als sonst müssen gefällt werden

Klimawandel ist in Karlsruhe sichtbar

Borkenkäferfraß, Sonnenbrand an Buchen - und mehr Pilzerkrankungen: Die Auswirkungen des Hitzesommers im vergangenen Jahr werden immer deutlicher.

Der Klimawandel ist sichtbar – und auch in Karlsruhe müssen deshalb weit mehr Bäume gefällt werden als sonst.
"Im letzten Jahr hatten wir große Probleme mit der Kiefer, dieses Jahr ist nun die Buche jene, die uns Probleme bereitet. Sie stirbt ganz massiv ab", so Förster Martin Kurz vom Karlsruher Forstamt: "In dieser Form habe ich das in den 30 Jahren, in denen ich da bin, noch nicht erlebt."

Leider sind auch andere Baumarten betroffen, nicht nur die Buche. "Ich habe die Befürchtung, dass sich das Waldbild in den kommenden Jahrzehnten verändern wird", so Kurz.
Denn Hitze-Auswirkungen vom Sommer 2019 werde es auch im kommenden Jahr geben.