Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aufregende Berufe im Wasser

Kehl: Profitaucher Sven Perplies weltweit im Einsatz

Hafenmauern reparieren, Bauwerke sanieren, Brückenpfeiler ausbessern. Das sind die Spezialgebiete von Industrieprofitaucher Sven Perplies aus Kehl. Er und sein Team sind weltweit im Einsatz, wenn es um Betonieren unter Wasser oder Unterwasser-Brennscheidearbeiten geht. Auch Bergungsarbeiten gehören dazu. Unter anderem war die Firma Perplies bei der Bergung eines Krans im Kehler Hafen und bei der Bergung des Fahrgastschiffes MS Ursula 1976 in Mannheim dabei.

Das Fachunternehmen auf dem Sektor „Unterwasserarbeiten“ PERPLIES TAUCHER-SERVICE in Kehl am Rhein gibt es seit 30 Jahren. Es gehört zu einem der ältesten Tauchunternehmen Deutschlands. Das  Familienunternehmen wird heute in zweiter Generation weitergeführt. Die Profitaucher sind weltweit aktiv. Vor allem wenn es um die Sanierung von Unterwasserbauwerken , wie z.B. Hafen- und Ufermauern, Ein- und Auslaufbauwerke,  Brückenpfeiler und Wehranlagen ist das Team von Sven Perplies gefragt.

Vater machte Hobby zum Beruf

Was Kuno Perplies nach dem Zweiten Weltkrieg in seiner Freizeit machte, war anfangs nur ein Hobby. Doch 1951 wurde aus dem Sporttauchen sein neuer Beruf. Als staatlich geprüfter Taucher hatte Kuno Perplies seinen ersten großen Einsatz in den Sommern 1954 und 1955 bei einem Sägewerk in Finnland. Seine Aufgabe bestand darin, im Akkord versunkene Baumstämme vom Grund der Seen zu bergen. Bei dieser Aktion fand er zufällig ein abgeschossenes sowjetisches Jagdflugzeug.

Ende 1968 eigene Firma in Kehl-Zierolshofen

Die Idee zur Gründung eines eigenen Unternehmens wurde in Ras Tanura (Saudi-Arabien) geboren, wo Kuno Perplies für die ARAMCO Tauch- und Sprengarbeiten auf 24 bis 27 Meter Tiefe zur Tieferlegung der Fahrrinne ausführte. Da es für diese Arbeit nur einen zeitlich begrenzten Vertrag gab, bot sich als beste Lösung an, in die Selbständigkeit zu gehen.

Wie der Vater so der Sohn

Von 1977 bis 1980 absolvierte der Sohn des Firmengründers, Sven Perplies,  im elterlichen Betrieb die Ausbildung zum Binnenschiffer und im Anschluss daran die Fortbildung zum staatlich geprüften Taucher. 1994 legte Sven Perplies vor der Industrie- und Handelskammer zu Kiel abschließend die Tauchermeisterprüfung mit Erfolg ab und ist seit 1995 Inhaber der Firma Perplies Taucher-Service.

Taucharbeiten Kehl, Rhein Perplies Taucher Service
Taucharbeiten Kehl, Rhein Perplies Taucher Service