Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neuer Standort auf Marktplatz

Karlsruhe: Tourist-Information zieht um

Nach einer langen Planungsphase und harter Arbeit ist es fast geschafft. Die Tourist-Info Karlsruhe verlässt ihren bisherigen Standort, der gegenüber des Hauptbahnhofes war, und zieht um. Mit dem Umzug wird der Sprung direkt in das Herz der Fächerstadt gewagt. Sie präsentiert sich ab dem 26.November als die modernste Tourist-Information in ganz Deutschland.

Bis dahin war es ein langer Weg. Über vierzig Jahre lang war der Bahnhofsplatz 6 die Anlaufstelle für alle, die Hilfe und Inspiration für einen Aufenthalt in Karlsruhe benötigten. Das Verlassen der liebgewonnenen Räumlichkeiten bietet jedoch deutliche Vorteile, die Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information, begeistert erläutert:

Schon lange war es ein von mir gehegter Wunsch die Touristen direkt im Zentrum der Stadt begrüßen zu dürfen. Mit dem neuen Standort haben wir die Möglichkeit geschaffen, Gäste nicht nur zu Beginn ihres Aufenthaltes zu beraten. Wir befinden uns ab sofort direkt am Hotspot der Stadt, wodurch wir für Besucher, als auch Karlsruher, besser erreichbarsein werden“.

Dies bestätigten auch Untersuchungen in den Jahren 2006 bis 2010, wo die höchstfrequentierten Straßen der Fächerstadt ermittelt wurden.

Modernes Zeitalter, die Digitalisierung

Darüber hinaus werden mit dem Umzug nicht nur die eigenen Wünsche erfüllt, berichtet Susanne Wolf:

Über einen langen Zeitraum haben wir die Anregungen und Wünsche unserer Kunden erfasst und gesammelt - und diese sind in das Konzept des Schaufenster Karlsruhes eingeflossen. So können Besucher in Zukunft in die Erlebniswelt des Schaufenster Karlsruhes eintauchen, ihre ganz eigene Costumer Journey starten und durch digitale spannende Besonderheiten, wie z.B. eine Sounddusche, unser schönes Karlsruhe hautnah erleben!

Zentrale Lage großer Pluspunkt

Auch der Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus GmbH, Klaus Hoffmann, zeigt sich euphorisch:

Unsere Erfahrungen mit der früheren Stadtinfo haben gezeigt welche Vorteile sich durch eine zentrale Lage, wie damals im Weinbrennerhaus, bieten. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr, die modernen Räumlichkeiten endlich beziehen zu können. Es ist einfach toll einen Ort der Begegnung zusammen mit den Stadtwerken Karlsruhe zu erschaffen, der unsere Wünsche mit denen unserer Kunden verbindet.

Treffpunkt für Einwohner und Touris

Das Ziel, einen Ort der Begegnung für Touristen, als auch Karlsruher, zu erschaffen zu dem man gerne kommt, um Zeit zu verbringen, Karlsruhe zu erleben und Neues zu entdecken – ist von Seiten der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH auf jeden Fall geglückt. Und dadurch fällt der Abschied vom Bahnhofplatz 6 gar nicht so schwer.