Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abbau der Verkehrssicherung ab Donnerstag

​Rheinbrücke Maxau: Verkehrsfreigabe am 29.12.2019

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit November 2018 die Rheinbrücke Maxau saniert. Pendler atmen auf. Alle Fahrspuren können wie geplant zum Jahresende freigegeben werden.

Nachdem im Oktober der „hochfeste“ Beton eingebaut wurde, werden derzeit noch Schutzplanken montiert, Fugen verfüllt und die letzten Beschichtungsarbeiten durchgeführt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das Schutzzelt abgebaut. Für den Rückbau des Schutzzeltes ist aus Sicherheitsgründen eine einstreifige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Karlsruhe erforderlich. Ab Sonntag (29.12.) sollen alle Fahrstreifen wieder frei sein.

Tempo 60 bleibt

Weiterhin müssen nach der Verkehrsfreigabe die beiden Mittelstreifenüberfahrten geschlossen werden. Bis zur Schließung der Mittelstreifenüberfahrten muss die Geschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer begrenzt bleiben. Die für die Schließung
der Mittelstreifen erforderlichen Eingriffe in den Verkehr werden überwiegend in verkehrsarmen Zeiten im Januar 2020 durchgeführt.

Kosten gestiegen

Durch aufgetretene, unvorhersehbare Mehraufwendungen, wie zum Beispiel die Sanierung der Schweißnahtrisse sowie zusätzliche Verkehrssicherungsmaßnahmen, erhöhen sich die ursprünglich veranschlagten Kosten von rund 12,5 Millionen Euro auf rund 14 Millionen Euro.