Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
28 Einbrüche in Geschäfte mit identischer Vorgehensweise

Karlsruher Polizei schnappt Ganoven

Langandauernde Ermittlungen der Kripo Karlsruhe führten zu einem 61-Jährigen, der im Verdacht steht, in der gesamten Region eine Vielzahl von Geschäftseinbrüchen begangen zu haben.

Im Zeitraum der vergangenen fünfzehn Monate kam in und um Karlsruhe zu insgesamt 28 Einbrüchen in Geschäfte mit identischer Vorgehensweise. Der Täter soll mittels eines Glasschneidewerkzeuges eine Öffnung in die Schaufensterscheibe geschnitten und anschließend die Wertgegenstände aus der Auslage entwendet haben. Juweliere, Optiker, Schmuck- und Bekleidungsgeschäfte sollen bevorzugte Objekte des Täters gewesen sein. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 135.000 Euro. Der Täter konnte bisher ausnahmslos bei allen Taten unerkannt entkommen.

Bei einem Einbruch in ein Karlsruher Juweliergeschäft im April vergangenen Jahres hinterließ der Täter jedoch Spuren, die nach erfolgter Untersuchung zweifelsfrei dem 61-jährigen Tatverdächtigten zugeordnet werden konnten. Jetzt gab es den Haftbefehl!  Der Einbrecher wurde bei einer Routinekontrolle am Karlsruher Hauptbahnhof durch die Bundespolizei festgenommen werden.

Aufgrund der identischen Vorgehensweise bei allen Taten wird derzeit geprüft, ob der Tatverdächtigte auch für die weiteren Einbrüche im Bereich Karlsruhe und auch für weitere überregionale Einbrüche mit einer ähnlichen Vorgehensweise verantwortlich ist.