Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

​Pforzheim: Großangelegte Verkehrskontrolle in Pforzheim

Anzeige

Schwerpunkt Alkohol und Drogen

Mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen im Straßenverkehr kontrollierten 22 Beamte am Dienstagvormittag rund 42 Fahrzeuge und 46 Personen an der Bundesstraße 10. Schwerpunktmäßig wurden die Fahrzeugführer auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft.

Anzeige

Bei den ganzheitlichen Kontrollen wurde das Augenmerk aber auch auf andere Verstöße gerichtet. Gegen 09.05 Uhr wurde ein 33-jährige LKW-Fahrer aus Tschechien einer Kontrolle unterzogen. Er wurde positiv auf Cannabis getestet. Er musste eine Blutprobe abgeben und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro hinterlegen.
 
Drogen am Steuer
 
Um 10.00 Uhr räumte ein 28-jähriger Ford Transit Fahrer bei der Kontrolle den vorherigen Konsum von Cannabis ein. Auch er musste eine Blutprobe abgeben und sein Fahrzeug stehen lassen.
 
Technische Mängel beanstandet
 
Bei der Kontrolle wurden weiterhin vier Gurtverstöße, ein Verstoß gegen das Meldegesetz und zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Außerdem mussten 13 Fahrzeuge wegen technischer Mängel beanstandet werden.

Anzeige