Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwerpunkt Alkohol und Drogen

​Pforzheim: Großangelegte Verkehrskontrolle in Pforzheim

Mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen im Straßenverkehr kontrollierten 22 Beamte am Dienstagvormittag rund 42 Fahrzeuge und 46 Personen an der Bundesstraße 10. Schwerpunktmäßig wurden die Fahrzeugführer auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft.

Bei den ganzheitlichen Kontrollen wurde das Augenmerk aber auch auf andere Verstöße gerichtet. Gegen 09.05 Uhr wurde ein 33-jährige LKW-Fahrer aus Tschechien einer Kontrolle unterzogen. Er wurde positiv auf Cannabis getestet. Er musste eine Blutprobe abgeben und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro hinterlegen.
 
Drogen am Steuer
 
Um 10.00 Uhr räumte ein 28-jähriger Ford Transit Fahrer bei der Kontrolle den vorherigen Konsum von Cannabis ein. Auch er musste eine Blutprobe abgeben und sein Fahrzeug stehen lassen.
 
Technische Mängel beanstandet
 
Bei der Kontrolle wurden weiterhin vier Gurtverstöße, ein Verstoß gegen das Meldegesetz und zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Außerdem mussten 13 Fahrzeuge wegen technischer Mängel beanstandet werden.