Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Entwässerung falsch geplant

Kostenexplosion beim Karlsruher Stadionbau

Der Neubau des Karlsruher Wildparkstadions wird offenbar deutlich teurer als geplant. Einem Bericht der BNN zufolge steigen die Kosten um einen zusätzlichen Betrag zwischen 15 und 30 Millionen Euro.

Hintergrund seien stark gestiegene Baukosten für den eigentlichen Stadionkörper aber auch steigende Infrastrukturkosten beispielsweise für die Entwässerung. Diese soll falsch geplant worden sein.

Entscheidung im Gemeinderat

Ursprünglich sollte das Stadionprojekt 123 Millionen Euro kosten. Wenn die Kosten jetzt dermaßen steigen, wird der Gemeinderat darüber entscheiden müssen. Angesichts der neuen Mehrheitsverhältnisse dort - die Grünen als Gegner des Stadionbaus sind mittlerweile stärkste Fraktion - birgt dies noch mehr Zündstoff als ohnehin schon.

Mentrup: "Nicht alles richtig"

Oberbürgermeister Frank Mentrup wollte den Zeitungsbericht auf Nachfrage von Radio nur bedingt bestätigen: "Es ist nicht alles falsch, aber es ist auch nicht alles 100 Prozent richtig." Viel mehr wollte er dazu nicht sagen. Am Freitag soll es nach einer Sitzung des Eigenbetriebsausschusses zum Stadionneubau eine Pressemitteilung geben.