Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verkehrsbetriebe Karlsruhe präsentieren neues Liniennetzkonzept

​Karlsruhe: Verbesserungen im Nahverkehr

Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe können künftig schneller per Tram oder Stadtbahn im neuen Tunnel die Fächerstadt durchqueren, barrierefrei an den unterirdischen Haltestellen aussteigen und komfortabel sämtliche Bereiche der Fußgängerzone erreichen. Das neue Liniennetz soll mit der Fertigstellung der Kombilösung Ende 2021 in Betrieb gehen.

Die neue Führung von Stadtbahn- und Tram-Linien durch den neuen Tunnel ermöglicht es insgesamt, das Karlsruher Stadtgebiet mit den jeweiligen Bahnen schneller zu durchqueren. Diese Beschleunigung des ÖPNV wirkt sich für die Fahrgäste spürbar in kürzeren Fahrtzeiten der AVG- und VBK-Bahnen auf den einzelnen Linien aus. Für die Fahrgäste ist die Innenstadt über mehrere unterirdische Haltestellen künftig sehr gut erreichbar. Ausnahmslos alle Linien bedienen den Innenstadtbereich mindestens entlang einer Kante im Rechteck Europaplatz, Karlstraße, Ettlinger Tor und Marktplatz.

Anpassungsbedarf für das zukünftige Liniennetzkonzept

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

„In den zurückliegenden Jahren mussten sich unsere Fahrgäste baustellenbedingt mit provisorischen Liniennetzen zufriedengeben und immer wieder auf wechselnde Liniennetzvarianten einstellen – dies gehört mit der Einführung des neuen Liniennetzkonzepts zur Inbetriebnahme der Kombilösung der Vergangenheit an“, betonte Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Er wies auch darauf hin, dass es durch die dynamische Entwicklung der Stadt und Region Karlsruhe in den vergangenen Jahren Anpassungsbedarf für das zukünftige Liniennetzkonzept gegeben habe. „Mit dem nun vorliegenden finalen Konzept können wir den Bürgern nun ein in vielerlei Hinsicht optimiertes und stabiles Netz anbieten“, sagte Ascan Egerer.

Mobilitätsbedürfnissen aller Bevölkerungsgruppen gerecht werden

„Unsere städtische Mobilitätspolitik muss nicht nur umwelt- und klimaverträglich sein, sondern auch den Mobilitätsbedürfnissen aller Bevölkerungsgruppen gerecht werden. Dafür braucht es ein attraktives, leistungsstarkes ÖPNV-Angebot. Hier sind wir mit dem neuen Liniennetzkonzept gut aufgestellt“, betont auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Ermittlung des optimierten Liniennetzes mit wissenschaftlicher Expertise.

Experten unterstützen VBK

Am aufwendigen Prozess der Ermittlung des optimalen Liniennetzes waren mehrere Experten in enger Zusammenarbeit mit einem Projektteam der Verkehrsbetriebe Karlsruhe beteiligt. Unterstützt wurde die verkehrliche Bewertung zudem durch das Stadtplanungsamt der Stadt Karlsruhe.