Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehr als 80 neue infizierte Mitarbeiter

Corona-Lage bei Müller Fleisch in Birkenfeld weiter kritisch

Bei Müller Fleisch in Birkenfeld bei Pforzheim sind weitere mehr als 80 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Angaben des Landratsamtes Enzkreis steigt damit die Zahl der Personen, die mit Covid-19 infiziert sind oder waren, auf rund 400.

Das ist knapp ein Viertel der Belegschaft von etwa 1100 Mitarbeitern. Fast 150 Mitarbeiter seien inzwischen genesen. Das bedeute, dass sie zwar wieder zur Arbeit dürften, sie unterlägen aber weiter der Betriebsquarantäne und dürften sich nur zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bewegen. Schon am vergangenen Freitag habe das Landratsamt daher die Auflagen für den Betrieb verschärft und etwa die Einstellung neuer Mitarbeiter für einen Monat untersagt.
 
Pandemieplan 2.0

Die Firma erklärte in einer Pressemitteilung, einen "Pandemieplan 2.0" erarbeiten zu wollen. "Die Gesundheit der Menschen, die bei uns arbeiten, liegt uns am Herzen. Daher werden wir schnell daran arbeiten", wurde Martin Müller, Geschäftsführer von Müller Fleisch, darin zitiert.
 
Keine Schließung
 
Die infizierten Mitarbeiter, die in beengten Wohnverhältnisse lebten, sind vom Landratsamt seit einiger Zeit in Ausweichunterkünften untergebracht. Laut einer Unternehmenssprecherin war eine Schließung des Unternehmens - auch in Zusammenarbeit mit dem Landesgesundheitsamt - geprüft, aber verworfen worden. Dafür gebe es keine rechtliche Handhabe, solange die Firma sich an die Auflagen halte.