Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Bruchsal: Nachfrage und Preise retten Erdbeer-Saison

Anzeige

Selbstpflückfelder beliebt

Die gute Nachfrage und gestiegene Preise haben den Erdbeer-Bauern im Südwesten die Saison gerettet. Aufgrund des milden Winters neigt sich die Hauptsaison der Früchte in Baden-Württemberg bereits dem Ende entgegen.

Anzeige

Die Saisonvorbereitung war laut dem Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer turbulent. Wegen der Corona-Pandemie war zunächst ein Einreisestopp für Erntehelfer aus Osteuropa verhängt worden. Später konnten die Saisonarbeitskräfte zwar einreisen, die Landwirte mussten aber umfassende Auflagen zum Infektionsschutz erfüllen.
 
Lohnkosten gestiegen 

„Wir haben doppelt so hohe Lohnkosten wie üblich. Insgesamt verlief die Saison aber besser als erwartet. Wir kamen gut mit der Anzahl der osteuropäischen und inländischen Erntehelfer/innen zurecht. Auch konnten wir in diesem Jahr dem Preisdruck gut standhalten“, erklärt Christof Steegmüller, Erdbeerproduzent und Erdbeeranbauberater in Baden-Württemberg und der Pfalz.

Anzeige