Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baustelle behindert den Verkehr

Stauchaos vor der Karlsruher Rheinbrücke

Pendler zwischen Karlsruhe und der Pfalz müssen ab Donnerstag, 25.06.20, wieder viel Geduld haben. Denn auf Pfälzer Seite wird kurz hinter der Rheinbrücke die Fahrbahn saniert.

Schon vor einer Woche kam es dadurch auf der Karlsruher Südtangente in Fahrtrichtung Pfalz zu kilometerlangen Staus. Jetzt beginnt also der zweite Teil der Sanierung, und es wird wohl wieder so kommen. Autofahrer sind genervt und fragen sich, warum diese Arbeiten nicht während der allgemeinen Brückensanierung im vergangenen Jahr gleich mit erledigt wurden.

Zustand verschlechtert

"Dieser Bereich war während der Durchführung der Arbeiten nicht zugänglich", sagt dazu Ulrich Neuroth vom zuständigen Autobahnamt in Montabaur. Denn es handelt sich genau um den Bereich, über den die Autofahrer während der Sanierung von einer Brückenseite auf die andere umgeleitet wurden. "Er wurde sehr stark beansprucht, insbesondere durch den Schwerverkehr, und der Zustand dieser Strecke hat sich jetzt in den letzten paar Wochen erheblich verschlechtert."

Weitere Sanierungsarbeiten

Die gute Nachricht: die Arbeiten dauern nur bis Sonntag.  Die Schlechte: danach wird die Fahrbahn auf Karlsruher Seite erneuert, sodass es dann wieder zu Verkehrsbehinderungen an der Rheinbrücke kommen wird - und zwar in beide Richtungen den ganzen Sommer lang.