Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Corona-Verordnung macht Strich durch die Rechnung

Offenburger Oberrhein Messe abgesagt

Eigentlich sollen Publikumsmessen ab Herbst in abgespeckter Form wieder möglich sein. Die Oberrhein Messe in Offenburg fällt in diesem Jahr aber trotzdem aus.

Hintergrund ist das Regelwerk für Messeveranstaltungen ab dem 1. September, das das Land Baden-Württemberg vor kurzem verkündete. "Auf Basis der Bekanntmachung haben wir das weitere Vorgehen für unseren Messeplatz erneut evaluiert", sagt Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Marco Steffens. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die Oberrhein Messe mit ihrem Charakter leider in 2020 nicht durchführen können."

Absage schweren Herzens

Messe-Geschäftsführerin Sandra Kircher ergänzt: "Wir möchten einen funktionsfähigen Markt abbilden, um die Erwartungen seitens der Aussteller und Besucher zu erfüllen. Aufgrund der geltenden Landesvorgaben ist die Durchführung der Oberrhein Messe nur sehr bedingt möglich." Laut Projektleiter Alexander Fritz ist die Entscheidung "schweren Herzens gefallen".

Termin im nächsten Jahr

Die nächste Oberrhein Messe soll nun vom 25. September bis zum 3. Oktober 2021 über die Bühne gehen.