Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sein Stadtbahnsystem war revolutionär

Karlsruher "Nahverkehrspapst" Dieter Ludwig gestorben

Der Entwickler des Karlsruher Straßenbahnmodells und frühere KVV-Geschäftsführer Dieter Ludwig ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das bestätigte ein Sprecher des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).

Sein Lebenswerk werde immer ein Teil von Karlsruhe und der Region bleiben, schrieb der KVV auf seiner Facebookseite. Ludwig entwickelte das Konzept, Züge nicht nur auf dem Straßenbahnnetz in der Stadt sondern auch auf den Gleisen der Deutschen Bahn bis weit in das Umland hinein verkehren zu lassen.

Entwickler der Kombilösung

Das Prinzip der Zweisystem-Stadtbahnen, die mit Gleich- und Wechselstrom fahren können, wurde von zahlreichen anderen Städten übernommen. Auch an der Entwicklung der sogenannten "Kombilösung", die unter anderem einen Straßenbahntunnel unter der Karlsruher Fußgängerzone beinhaltet, war Dieter Ludwig beteiligt. Die Inbetriebnahme des Tunnels - Stand jetzt voraussichtlich Ende 2021 - wird er nun leider nicht mehr erleben.