Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Chance für ambitionierte Frauen

Kreis Karlsruhe: Online-Kurs für Existenzgründerinnen

Viele Frauen tun sich schwer damit, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen oder nach der Kinderzeit den Wiedereinstieg zu schaffen. Die Lösung könnte eine Existenzgründung im Nebenerwerb sein.

"Für den Wiedereinstieg, bei beruflicher Neuorientierung oder ganz einfach mit einer tollen Idee kann eine Existenzgründung ein spannendes Thema sein", heisst es in einer Pressemitteilung des Landkreises Karlsruhe. Vor allem die Gründung im Nebenerwerb biete häufig eine große Chance, sich als Unternehmerin auszuprobieren – mit allen Rechten, aber möglichst geringem finanziellen Risiko.

Existenzgründung als Chance

Doch wie funktioniert das mit der Existenzgründung? Antworten darauf gibt ein Online-Workshop, der der Landkreis am 29. September anbietet. Titel: "Existenzgründung nebenbei - die Chance für micht?" Ein Experte informiert über Selbstständigkeit im Haupt- und Nebenerwerb sowie über Pflichte und Rechte einer Gründerin und Risikominimierung. In einer offenen Gesprächsrunde werden zudem offene Fragen geklärt.

Frühzeitig anmelden

Der Teilnahmebetrag beträgt 10 Euro. Die Plätze sind begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung unter [email protected] wird empfohlen. Ansprechpartnerin im Landratsamt ist Astrid Stolz unter [email protected].