Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Pilotprojekt stößt auf Resonanz

Baden-Baden: Kampagne „Wilde Sau“ erfolgreich

Das Pilotprojekt «Wilde Sau» des Naturparks zieht nach rund einem Jahr eine erste, positive Bilanz. Ziel der Kampagne ist, die Nachfrage nach dem Fleisch zu verankern, zu stärken und für mehr Wertschätzung des Produktes zu sorgen.

«Im Rahmen des Projektes arbeiten mittlerweile über 100 Netzwerk-Partner zusammen», sagte Projektleiter Uwe Baumann. Dazu zählten unter anderem Jäger, Metzger, Köche und auch der Lebensmittelhandel in der Region. Wie viel Kilo im ersten Jahr vermarket werden konnten, wird laut Baumann nicht erhoben. Nach Ablauf der drei Jahre, in denen die Kampagne «Wilde Sau» mit rund 246 000 Euro vom Land gefördert wird, soll das Projekt auf alle anderen interessierten Naturparke - insgesamt gibt es sieben – im Südwesten übertragen werden.

Wildschweine haben keine natürlichen Feinde

Laut Jagdverband wurden im Südwesten im Jagdjahr 2018/19 knapp 48 000 Schwarzkittel geschossen. Der eigentliche Bestand im Land wird auf das dreifache geschätzt. Da sie keine natürlichen Feinde haben und wegen des Klimawandels mit milden Wintern immer mehr Tiere überlebten, hat sich ihre Zahl in den letzten Jahren bundesweit rasant nach oben entwickelt. Immer wieder richten sie in Feldern große Schäden an.