Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abberufung von Peter Spuhler zum 31. August beschlossen

Karlsruhe: Ulrich Peters wird Intendant des Badischen Staatstheaters

Bei einer Sondersitzung hat der Verwaltungsrat des Badisches Staatstheaters den langjährigen Theaterleiter und Musiktheater-Regisseur Dr. Ulrich Peters einstimmig zum Intendanten für die Zeit vom 1. September 2021 bis zum 31. August 2024 bestimmt. Peters folgt in Karlsruhe auf Peter Spuhler.

Ulrich Peters (65) stammt aus Stuttgart. Er studierte in München Literatur-, Theater-, und Musikwissenschaft sowie Betriebswirtschaft und arbeitete bereits während seines Studiums gastweise als Regieassistent von Jean-Pierre Ponnell und August Everding in Stuttgart, München und Strasbourg. Sein erstes festes Engagement führte ihn 1981 nach Freiburg, wo er seine ersten auch überregional beachteten Inszenierungen herausbrachte. Wesentliche künstlerische Erfahrungen sammelte Peters zwischen 1983 und 1986 an den Opernhäusern in Genf und Brüssel.

Kunstministerin Theresia Bauer: „Mit seiner enormen Erfahrung als Theaterleiter und Regisseur ist Ulrich Peters ein wichtiger Baustein im Zukunftsprozess des Badischen Staatstheaters

Das Karlsruher Publikum kennt ihn bereits aus den Jahren 1997 bis 1999: Damals arbeitete Ulrich Peters als Oberspielleiter des Musiktheaters und Leiter der Händel-Festspiele am Staatstheater Karlsruhe. Von 1999 bis 2007 leitete er als Intendant das Theater Augsburg, dann für fünf Jahre das Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Seit 2012 ist er Generalintendant des Theaters Münster.

Abberufung von Peter Spuhler

Der Verwaltungsrat hat zudem einstimmig die Abberufung von Peter Spuhler als Generalintendant zum 31. August beschlossen. Die Ministerin und der Oberbürgermeister haben den Verwaltungsrat darüber informiert, dass seitens der Träger noch nicht alle Voraussetzungen vorliegen, um die Auflösung des Dienstvertrags für die dritte Intendanz abschließend zu verhandeln. Deshalb wird sich der Verwaltungsrat in seiner nächsten Sitzung erneut damit befassen.