Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auch Supermärkte von den Umleitungen betroffen

Pfinztal-Berghausen: Sanierung von Bundesstraßen sorgt für Einschränkungen

In Pfinztal-Berghausen werden seit Dienstagmorgen zwei Bundesstraßen saniert. Das bedeutet für die Menschen dort vor allem eins: viel Geduld mitbringen und auf Umleitungen einstellen.

Bis Jahresende sollen die Bauarbeiten an der B10 und B293 abgeschlossen sein. Von den Baustellen betroffen ist vor allem der Verkehr innerhalb des Ortes. Wer zum Einkaufen fahren möchte, muss sich erst durch ein Wohngebiet kämpfen. Auch für die Supermärkte vor Ort keine einfache Zeit.

"Das ist wieder mal eine Baustelle vor unserer Tür", so Cedric Güldenstein, Marktleiter bei Edeka Piston in Berghausen. "Das verfolgt uns jetzt schon bestimmt seit zwei Jahren, dass wir eine Baustelle im Umkreis haben. Einfahrten und natürlich auch unsere Kunden werden dadurch beeinträchtigt. Irgendwann muss jetzt auch mal Schluss sein."

Die Menschen in Berghausen müssen auf dem Weg zum Supermarkt Umwege in Kauf nehmen. "Letztendlich haben wir natürlich die Befürchtung, dass uns die Kunden wegbrechen und Umsätze einbrechen", erklärt Güldenstein.