Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ermittlungen gegen 28-jährige Frau

Karlsruhe: Fuchswelpe sichergestellt

Eine 28- jährige Karlsruherin hat einen jungen Fuchs als Haustier gehalten. Jetzt ermittelt der Fachdienst Gewerbe/Umwelt wegen jagd- und tierrechtlicher Bestimmungen gegen die Frau.

Die Polizeibeamten trauten ihren Augen kaum, als sie nachts in der Karlsruher Innenstadt auf eine Frau trafen, die einen Fuchswelpen auf dem Arm bei sich hatte. Bei der Kontrolle gab die 28-jährige Frau an, dass etwa zwei Wochen zuvor das Muttertier bei einem Wildunfall getötet wurde. Da angeblich alle Auffangstationen überfüllt gewesen wären, habe sie den Welpen bei sich aufgenommen. Und da das Füchslein nicht alleine zu Hause bleiben könne, habe sie es am Abend in einer Transportbox mit nach Karlsruhe genommen. Während sie in der Innenstadt einen Cocktail trank, blieb der Welpe im Fahrzeug. Kurz vor der Kontrolle wäre sie zum Fahrzeug zurückgekehrt.

Polizeipräsidium Karlsruhe: Wildtiere sind keine Haustiere!

Der Fuchswelpe wurde von der Polizei in Verwahrung genommen und an die Tierrettung übergeben. Für verwaiste Jungtiere gibt es erfahrene Auffangstationen und nur in ganz besonderen Ausnahmefällen und auch nur in engem Kontakt mit den entsprechenden Fachstellen können/dürfen junge Wildtiere von Privatpersonen versorgt werden.