Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erfolgreicher Antrag bei der Unesco

Baden-Baden: Welterbe-Titel soll für Tourismusboom sorgen

Der Titel Unesco-Welterbe wird noch mehr internationale Touristen nach Baden-Baden ziehen. Davon geht zumindest Oberbürgermeisterin Margret Mergen aus.

"Ich glaube schon, dass der Tourismus jetzt nochmal eine neue Qualität bekommt", sagte Mergen zwei Tage nach der Verleihung. Internationale werde es ein stärkeres Interesse an der Stadt geben. Mergen hatte die Entscheidung des Unesco-Komitees am Samstag live online mitverfolgt. Es sei für sie wie eine Achterbahnfahrt gewesen, aber: "Wir haben auf ganzer Linie überzeugt."

Unterstützung vom Land

Das Land Baden-Württemberg will die Kurstadt bei der Pflege der Denkmal- und Kulturlandschaft weiter unterstützen. "Die Entscheidung der Unesco ist unser gemeinsamer Erfolg, den wir nicht nur genießen, sondern auch für die Zukunft sicherstellen wollen", sagte Wohnungsministerin Nicole Razavi (CDU). Die Würdigung unterstreiche die Qualität und Vielfalt der Denkmallandschaft in Baden-Württemberg.

Baden-Baden als "Flaggschiff"

Der Einzug Baden-Badens in den illustren Kreis der Welterbestätten wird aus Sicht des Heilbäderverbandes auch auf die anderen Kurstädte im Südwesten ausstrahlen. "Damit wird die Tradition und vor allem auch die gesundheitspolitische Bedeutung des Kurbereichs unterstrichen», sagte Landesverbands-Präsident Fritz Link der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". Baden-Baden sei das "Flaggschiff" für das Bäderland Nummer eins, sagte der CDU-Bürgermeister des Heilklimatischen Kurortes Königsfeld im Schwarzwald.

"Great Spas of Europe"

Das zuständige Komitee im chinesischen Fuzhou hatte Baden-Baden und seine zehn europäischen Mitstreiter am Samstag in die Riege der Welterbestätten aufgenommen. Die Städte hatten sich gemeinsam als "Great Spas of Europe" - bedeutende Kurstädte Europas - um den begehrten Titel beworben. Zu den elf Kurstädten, die den Welterbetitel erhielten, zählen aus Deutschland neben Baden-Baden auch Bad Ems (Rheinland-Pfalz) und Bad Kissingen (Bayern).