Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Grenke Stiftung plant keine Ausstellungen mehr

Baden-Baden: Steht das Museum LA8 vor dem Aus?

Die Zukunft des Museums LA8 in Baden-Baden ist unklar. Denn die komplette Museumsleitung um Direktor Matthias Winzen hat sich zurückgezogen.

Als Grund gab sie fehlende Planungssicherheit an, da die Grenke-Stiftung als Betreiber ab Frühjahr nächsten Jahres keine Ausstellungen mehr plane. Das Museum LA8 widmet sich den Wechselwirkungen von Kunst und Technik im 19. Jahrhundert. Es besteht seit 2009.

Angebot nicht angenommen

"In den letzten Wochen haben wir uns bemüht, alle relevanten Projekte, soweit uns möglich, zu einem guten Abschluss zu bringen", heißt es in einer Pressemitteilung. Und weiter: "Unser Angebot, gemeinsam bei der fachgerechten Abwicklung der laufenden Ausstellung zur Verfügung zu stehen, hat die Stiftung nicht angenommen."