Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sie ist schon jetzt ein Youtube-Star

Zweiköpfige Würgeschlange in Villingen-Schwenningen fasziniert Menschen

Die zweiköpfige Boa constrictor des baden-württembergischen Reptilienzüchters Stefan Broghammer ist erst drei Monate alt und sorgt jetzt schon für Aufsehen.

Die zweiköpfige Abgottschlange ist in mehreren Videos zu sehen, die Tausende Clicks generieren. Das neueste Video auf dem Youtube-Channel des Züchters zeigt, wie sich die zwei Schlangenköpfe um die jeweilige Maus streiten. 

Zweiköpfige Boa / Hydra füttern | Fressen beide Köpfe? | Reptil TV
Zweiköpfige Boa / Hydra füttern | Fressen beide Köpfe? | Reptil TV

Faszinierende Mutation

Diese Würgeschlangenart, auch Abgottschlange genannt, stammt ursprünglich aus Südamerika und ist ein besonders seltenes Exemplar. Es handelt sich dabei um eine „Dizephalie“ (Zweiköpfigkeit) und ist eine seltene Form von siamesischen Zwillingen. Diese Doppelkopf-Mutationen kommen sowohl beim Menschen als auch beim Tier vor. Die meisten dieser Schlangen seien laut Stefan Broghammer aber nicht lebensfähig. Sein Tier sei aber gesund. Sie könnte sogar die aktuell einzige zweiköpfige Boa constrictor der Welt sein, sagte der Schlangenexperte im Interview mit dem Südkurier. In seinem Video ruft der Züchter dazu auf, ihm Namensvorschläge für sein Boa-Männchen zu schicken.