Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kommunale Impfstelle bis Ende des Jahres geöffnet

Landau: Immer mehr Menschen in Landau und SÜW geimpft

Die Booster-Impfquoten in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße steigen weiter deutlich an. Das geht aus dem neuesten Impfquoten-Monitoring des Landes Rheinland-Pfalz hervor.

Demnach sind in Landau 59,29 Prozent der Über-12-Jährigen geboostert, in SÜW sind es 45,68 Prozent. Ein leichter Anstieg ist auch bei den Gesamt-Impfquoten zu verzeichnen. Hier stieg der Anteil der Bevölkerung über 12 Jahren mit vollständiger Impfung in Landau von 87,06 auf 88,01 Prozent, in SÜW von 76,06 auf 76,89 Prozent.
 

OB Thomas Hirsch und Georg Kern, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Südliche Weinstraße: „Wer sich gegen das Corona-Virus impfen lässt, schützt nicht nur sich, sondern auch andere“.

Sie weisen auf die zahlreichen niedrigschwelligen Impfangebote in Stadt und Kreis hin und bitten darum, diese, falls noch nicht geschehen, wahrzunehmen. „In diesem Zusammenhang freut es uns auch, dass wir aus Mainz erste Signale bekommen haben, dass unsere kommunale Impfstelle bis mindestens Ende des Jahres geöffnet bleiben soll“, informieren der OB und der Erste Kreisbeigeordnete. Zuvor hatten Bund und Länder bereits angekündigt, den Betrieb der Impfzentren bis mindestens Ende 2022 fortführen zu wollen. Bislang war aber unklar, ob dies auch für die kommunalen Impfstellen gelten soll.
 
Impfbusse des Landes machen an der Südlichen Weinstraße und in Landau Station
 
Die nächsten Stopps sind
 
am Montag, 17. Januar, am Dorfgemeinschaftshaus Siebeldingen (Jahnstraße 4),
am Mittwoch, 19. Januar, am Kurpfalzsaal in Edenkoben (Weinstraße 94) und
am Freitag, 21. Januar, an der Jugendstil-Festhalle Landau (Mahlastraße 3).
 
Die Impfbusse sind dort jeweils für die Zeit zwischen 9 und 17 Uhr angekündigt. Geimpft wird ohne Terminvergabe. In den Bussen sind Erst-, Zweit- sowie Booster-Impfungen möglich. Die Auffrischungs- oder Booster-Impfung soll in der Regel im Abstand von drei Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Benötigt wird der Personalausweis, wenn vorhanden, ist auch der Impfpass mitzubringen. Eine Impfung am Impfbus kann erhalten, wer mindestens 12 Jahre alt ist. 12- bis 15-Jährige müssen von mindestens einer Sorgeberechtigten beziehungsweise einem Sorgeberechtigten begleitet werden.