Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verzögerte Sicherheitskontrollen

Lange Wartezeiten am Baden-Airport wegen Warnstreiks

Am Dienstagmorgen ist es am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden für Passagiere zu längeren Wartezeiten gekommen. Wegen Warnstreiks der Mitarbeiter verzögerten sich die Sicherheitskontrollen erheblich.

"Es dauerte etwa doppelt so lang wie sonst", sagte Flughafen-Geschäftsführer Uwe Kotzan. Mittlerweile soll der Betrieb nach Kotzan jedoch wieder wie gewohnt laufen. Zudem gab der Geschäftsführer ein Versprechen an die Fluggäste: "Wir werden keine Passagiere am Flughafen stehenlassen."
Erfolglose Tarifverhandlungen 

Die Warnstreiks sind Teil des Tarifkonflikts zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen. Bisher blieben drei Verhandlungsrunden ohne Erfolg. Am Mittwoch und Donnerstag soll es zu neuen Verhandlungen kommen.