Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auf barrierefreien Wegen die Südpfalz entdecken

Germersheim: Barrierefreies Rad- und Festungserlebnis

In Germersheim wurde heute der notwendige Zuwendungsbescheid für das Vorhaben an den Bürgermeister Marcus Schaile überreicht. Ein barrierefreier Radrundweg soll ausgeschildert und ein barrierefreies Fußwegeleitsystem errichet werden.

Der Landkreis Germersheim und die Stadt Germersheim sind Pilotregion für "Tourismus für alle". Das Ziel ist es, Freizeit- und Erholungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen. Die Wege sollen aber auch für Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen geeignet sein. Gefördert werden die Maßnahmen über europäische Fördermittel.

Barrierefreie Rastplätze und WCs

Der barrierefreie Radweg verläuft über den Rheinradweg von Germersheim-Sondernheim nach Neupotz und dann weiter nach Jockgrim, Rheinzabern, Rülzheim, Hördt und Sondernheim. Entlang der Strecke werden barrierefreie WCs und barrierefreie Rastplätze eingerichtet sowie ausgewählte Einkehr- und Freizeitmöglichkeiten barrierefrei gestaltet.