Wenn eine Airbus-Maschine das Werk in Hamburg verlässt, muss sie auf Herz und Nieren getestet werden. Dazu gehört auch ein fünfstündiger Testflug über Deutschland. Die Strecke dafür dürfen die Piloten frei wählen. Mitarbeiter der Testflugabteilung hatten daher die Idee, einen Weihnachtsbaum abzufliegen, was mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) und der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) schließlich auch abgeklärt wurde.
Wir sind der Stamm
Bei der Route wurden einige Kurven und Schleifen geflogen, um die Tannenzweige und die Weihnachtsbaumkugeln zu formen. Mit Baden hatten es die Piloten deutlich einfacher, denn wir bilden den Stamm. Nach der Strecke von Mainz nach Mannheim, drehte die Maschine auf Höhe Karlsruhe nach Osten ab und vollende den Stamm schließlich mit dem Rückweg Richtung Norden auf Höhe Stuttgart.