Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
An Halloween ist nicht alles erlaubt

Süßes oder Saures

Am Mittwoch heißt es wieder „Süßes oder Saures“! Doch auch an Halloween ist nicht alles erlaubt.

Viele Kinder werden am Mittwochabend wieder mit gruseligen Kostümen durch die Straßen ziehen.

Nicht übertreiben!

Doch auch an Halloween ist nicht jeder Scherz erlaubt. Manche Streiche können auch ein juristisches Nachspiel haben. So sind zum Beispiel Dinge wie Eier werfen, Pflanzen rausreißen, Gullydeckel rausheben oder Autos beschmieren verboten. Denn für die Besitzer wird das oft nicht billig. Deshalb warnt, die Polizei, dass bei solchen Vorfällen strafrechtliche Folgen zu erwarten sind. Auch bei Kindern unter 14 Jahren sind zivilrechtliche Maßnahmen möglich, zum Beispiel gegen die Eltern.

Eltern sollen mit Kindern sprechen

Deshalb ist es wichtig Spaß zu haben, dabei aber auch friedlich zu sein. Auch an die Eltern appelliert die Polizei, nochmal mit ihren Kindern zu sprechen und sie auch über die Konsequenzen von Straftaten zu informieren.