Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Entschärfung ab 12 Uhr geplant

Kompletter Ort wird evakuiert

Die über 1.500 Einwohner von Gönnheim müssen ab Samstagmorgen 8 Uhr ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Wegen einer 500 Kilobombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die war bei Bauarbeiten entdeckt worden.

Die Bombe wurde am Montag bei Bauarbeiten entdeckt und soll im Moment aber ungefährlich sein. Um 12 Uhr soll die Entschärfung beginnen - ab 10 Uhr kontrollieren Feuerwehr und Polizei Häuser und Wohnungen, ob wirklich alle Einwohner den Ort verlassen haben. Wer nicht privat unterkommen kann: In der Schwabenbachhalle in Friedelsheim gibt es eine Sammelstelle.

Bahnen fahren nicht

Achtung: Während der Entschärfung fahren keine Straßenbahnen in dem Bereich - das betrifft die Linien 4, 4a und 9. Die Bahnen fahren dann nicht bis nach Bad Dürkheim sondern wenden schon an der Haltestelle Ellerstadt Ost.