Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ausstellung in Speyer

„Marilyn Monroe. Die Unbekannte“

In Speyer ist eine Ausstellung eröffnet worden. Und zwar über die unbekannten Seiten von Marilyn Monroe.

Sie war eine der wohl berühmtesten Schauspielerinnen der Hollywood-Geschichte – Marilyn Monroe. Jetzt ist in Speyer eine Ausstellung über sie eröffnet worden.

Bekannte und unbekannte Seiten von Marilyn Monroe

Im Historischen Museum Speyer werden dabei sowohl die bekannten als auch die unbekannten Seiten der Schauspielerin. In 20 Themenfeldern werden Leben und Werk von Monroe gezeigt. Dabei geht es über ihre schwere Kindheit bis zu ihrem Tod. Laut den Organisatoren sollen erstmals zahlreiche der rund 400 Gegenstände zur Schau gestellt werden.

Gegenstände aus Monroes großen Zeiten

Ab Sonntag läuft die Ausstellung Dabei können die Besucher Gegenstände aus der Karriere der Filmlegende sehen. Beispielsweise Schuhe, ein Satinmorgenmantel oder einen Tagesplaner von 1961. Das meiste ist vom Mannheimer Sammler Ted Stampfer. Auf der Ausstellung kann man auch erfahren, wie Marilyn Monroe ihre eigene Filmgesellschaft gegründet und der schwarzen Sängerin Ella Fitzgerald geholfen hat.