Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Strohhutfest in Frankenthal

Die Sonne strahlt vom Himmel, gut dass in Frankenthal so ziemlich jeder einen Sonnenhut dabei hat, hier ist nämlich Strohhutfest.

Strohüte raus und ab nach Frankenthal. Die Innenstadt ist seit Donnerstag wieder eine Partymeile Über 100 Zelte, Stände und Straßencafés warten hier mit Leckereinen und verschiedenen Strohhüten. Wer schon einen hat, der pimpt ihn bevor es lost geht: Mal mit Blümchen, mal mit Bändern, aber immer mit dem Strohhutfest-Button. Den gibt es jedes Jahr neu und darf auf einem echten Frankenthaler-Strohhut nicht fehlen. Da fangen sogar schon die Kleinsten an zu sammeln. Aber natürlich gehört zum größten Straßenfest der Pfalz auch jede Menge pfälzer Wein, Live-Musik und eine Miss Strohhut. Vanessa I. hat ihr Amt angetreten und ist total ergriffen:

Es ist unglaublich. Es ist überwältigend wieviele Leue kommen, um mit einem zu feiern und wieviele Leute das unterstützen. Es ist eine große Familie für mich. Ich freue mich auf tolle Erfahrungen und bin einfach stolz Miss Stohhut zu sein.

Das Strohhutfest in Frankenthal geht noch bis Sonntag. Und da wartet nochmal ein besonderes Highlight - der alljährliche Strohhutfestlauf. Um 11 Uhr startet der Bambinilauf, eine viertel Stunde später dann der Schülerlauf und um 11 Uhr 45 ist dann der Hauptlauf über knapp 5,5 Kilometer.