Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Achtung bei Allergien

Heddesheim: Trinkwasser wird ab heute gechlort

In Heddesheim, einer Gemeinde im Rhein Neckar-Kreis, ist das Trinkwasser verunreinigt. Deswegen wird ab heute Chlor zur Reinigung des Wassers eingesetzt.

+++UPDATE+++

Das Abkochgebot für das Trinkwasser in Hirschberg und Heddesheim ist nun aufgehoben, das sagt der

Wie am Montag bekannt wurde, ist bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser eine Verunreinigung mit coliformen Keimen / Escherichia coli festgestellt worden. Aus Vorsorgegründen sollte deswegen umgehend das Wasser vor der Benutzung abgekocht werden.

Da es sehr schwierig ist, sämtliches Trinkwasser abzukochen, wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt beschlossen, das Trinkwasser mit Chlor zu desinfizieren. Dem Trinkwasser wird dabei die nach Trinkwasserverordnung zulässige Menge an Chlor zugegeben. Ein leichter Chlorgeruch ist daher nicht auszuschließen. Die Verbandsverwaltung des Zweckverbands Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße rät:

Es wird darauf hingewiesen, dass Personen, die an einer Chlorallergie leiden, das desinfizierte Wasser nicht zu sich nehmen sollten.
Mit Chlor desinfiziertes Wasser ist außerdem für Aquarien ungeeignet.
 
Das gesamte Leitungsnetz wird also ab heute gespült und zwar so lange bis an jeder Entnahmestelle ein Chlornachweis vorliegt. Dadurch soll das gesamte Versorgungsnetz und die Speicherbehälter desinfiziert werden. Es wird empfohlen alle Wasserhähne im Haus zu öffnen!Das bestehende Abkochgebot muss trotzdem eingehalten werden, solange bis eine einwandfreie bakteriologische Wasseruntersuchung vorliegt. Die Aufhebung des Abkochgebots wird öffentlich bekannt gegeben. Es wird noch darauf hingewiesen, dass die eingesetzte Chlorkonzentration zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung führen kann. Auch die Beendigung der Chlorung wird öffentlich bekannt gegeben.

Für etwaige Rückfragen steht Ihnen die Verbandsverwaltung des Zweckverbands Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße, Tel: 06203/ 101 – 230, zur Verfügung.