Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Gemeinderat hat getagt und beschlossen: ab sofort gibt es eine 1 zu 4 Regelung

Heidelberg: Längere Sperrzeiten für Bars und Kneipen

Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hatte den Anwohnern Mitte des Jahres Recht gegeben und ein Urteil ausgesprochen. Der Gemeinderat geht jetzt in Berufung und nimmt das Urteil nicht an.

Und wieder zurück auf Anfang: Die Sperrzeiten in Heidelberg gehen wieder zurück. 
   
Es ist ja ein ewig langes Streitthema: Die Sperrzeiten in Heidelberg. Mitte dieses Jahres hatte das Verwaltungsgericht Kalrsruhe den Hammer geschenkt und das Urteil gesprochen: Unter der Woche dürfen die Kneipen nur bis Mitternacht, am Wochenende nur bis halb drei geöffnet haben. Das ist den meisten Studenten, Bargängern und Barbetreiber sauer aufgestoßen. 

"Wir wollen auch mal unter der Woche in einen Geburtstag reinfeiern." 

heißt es bei einer Umfrage von Radio Regenbogen. 
  
Berufung 
Jetzt kommt es doch wieder anders: Der Gemeinderat Heidelberg hat am Donnerstagabend beschlossen in Berufung zu gehen. Das heißt erstmal längere Sperrfristen. Jetzt dürfen Kneipen und Bars unter der Woche bis 1 Uhr und am Wochenende bis 4 Uhr ihre Gäste empfangen.