Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Frankenthal: Strohhutfest wird verschoben

Eigentlich sollte das Frankenthaler Strohhutes dieses Jahr vom 21. bis zum 24. Mai stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise muss es jedoch verschoben werden.

Wenn es die Gesamtlage zulässt, soll das Strohhutfest an einem noch nicht festgelegten Termin im Laufe des Jahres nachgeholt werden. Oberbürgermeister Martin Hebich:

Wir bedauern sehr, nicht wie geplant Ende Mai gemeinsam feiern zu können. Angesichts der raschen Ausbreitung des Coronavirus und der bereits vorraussehbaren Folgen ist die Verschiebung des Strohhutfestes aber leider alternativlos.

Nach Einschätzung der Verwaltungsspitze sei das Risiko einer Veranstaltung in dieser Größenordnung zu groß, auch falls sich die Lage in den nächsten Wochen entspanne. Auch die Wahl der 45. Miss Strohhut wird verschoben. Über einen Nachholtermin wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Das Frankenthaler Strohhutfest

Das Frankenthaler Strohhutfest ist eines der größten Stadtfeste der Pfalz. Es wurde 1973 ins Leben gerufen. Es findet jährlich abwechseln an den langen Wochenenden nach Christi Himmelfahrt oder Frohenleichnahm statt. Etwa 250.000 Besucher besuchen das Fest jährlich an vier Tagen. Frankenthaler Vereinen betreiben Stände und Zelte mit Speisen und Getränken und zahlreiche Live-Bands treten auf mehreren Bühnen auf. Seit 1976 wird jedes Jahr eine "Miss Strohhut" gewählt.