Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kundendaten gestohlen

Hackerangriff auf Technische Werke Ludwigshafen

Wie die Technischen Werke Ludwigshafen heute bekannt gegeben haben, ist das Unternehmen Ziel eines Hackerangriffs geworden. Dabei wurden Kundendaten gestohlen.

Dabei sind Kundendaten, samt Bankdaten entzogen worden, so die Werke in einer Mitteilung. Wie viele Daten gestohlen wurden und wie lange die Hacker im Netz der TWL waren, das wurde nicht bekannt. Dazu wollte sich das Technische Werk Ludwigshafen auf Radio Regenbogen Anfrage nicht äußern. Grund seien die laufenden Ermittlungen.

Der Raub von Daten wurde zwar unterbrochen, konnte aber nicht verhindert werden, so die Werke. Den Hackern ist es gelungen, unter anderem Kundendaten wie Namen, Adressen und Kontodaten sowie Geschäftsdaten zu erbeuten.
 
Die Versorgungssicherheit der Bürger der Stadt Ludwigshafen und der Kunden des Unternehmens sei nicht gefährdet, behaupten die Technischen Werke in einer Erklärung. Alle Betroffenen werden in Abstimmung mit den Ermittlungsbehörden über den Vorfall informiert. Das Unternehmen bittet seine Kunden, ihre Konten regelmäßig zu prüfen und bei ungewöhnlichen Kontobewegungen Kontakt mit der Bank aufzunehmen. Passwörter, die in der Kommunikation mit TWL, beispielsweise beim Zugang zum Kundenportal, verwendet werden, sollten geändert werden.