Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auf dem Wurstmarkt-Parkplatz kann ab morgen mit dem größten mobilen Riesenrad der Welt gefahren werden

Bad Dürkheim dreht am Rad

Schon alleine beim Anblick schlottern einem die Knie. Die Schaustellerfamilie Göbel aus Worms präsentiert ihr neues Riesenrad ab sofort in Bad Dürkheim. Das Besondere: Es ist das größte mobile Riesenrad der Welt. Mit 70 Metern Höhe bietet das Fahrgeschäft seinen Gästen eine einmalige Aussicht von Bad Dürkheim bis nach Mannheim, bei gutem Wetter sogar bis nach Heidelberg.

Wir sind jedes Jahr in Bad Dürkheim auf dem Wurstmarkt vertreten. Da unsere komplette Tour dieses Jahr ausgefallen ist, sind wir froh, endlich einen Platz gefunden zu haben, an dem unser ganz neues Riesenrad nun die Besucher auf 70 Meter Höhe befördern kann

Das sagt Sebastian Göbel vom gleichnamigen Wormser Schaustellerunternehmen. Er hat vor vier Tagen zusammen mit seiner Crew den Aufbau des Riesenrads auf dem Wurstmarktgelände in Angriff genommen und hat bereits die erste Testfahrt hinter sich. Vor allem die Aussicht auf die Umgebung fand er dabei faszinierend:

In dieser Höhe kann man sehr weit schauen und eine tolle Aussicht genießen, das macht richtig Spaß.     

Insgesamt hängen am Rad 48 geschlossene, vollklimatisierte Gondeln. Somit bewahren die Gäste auch bei heißen Temperaturen einen kühlen Kopf. Die Ein- und Ausstiegsplattformen sind voll automatisch und fahren bei jedem Stop direkt an die Gondeln ran. Somit können diese z.B auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden.
 
Erster Platz in Deutschland

Durch das Coronavirus war die eigentliche geplante Tour der Schaustellerfamilie mit ihrer neuen Attraktion nicht möglich. Das größte mobile Riesenrad der Welt wurde bisher nur zur Premiere im "Winter Wonderland", im Londoner Hydepark London aufgebaut. Daher ist Bad Dürkheim nun der zweite Platz und der allererste in Deutschland. Eine Fahrt mit dem 350 Tonnen-Koloss sollte man sich also nicht entgehen lassen.
 
Ab Freitag, 07.08.2020, um 18 Uhr öffnen sich die Gondeltüren nach einer kleinen Feierstunde für die ersten Fahrgäste, das Riesenrad wird bis Ende Oktober auf dem Wurstmarkt-Parkplatz in Bad Dürkheim stehen bleiben. Es ist täglich von 11 bis 21 Uhr in Betrieb, samstags ab 14 Uhr. Eine 20-minütige Fahrt kostet acht Euro.