Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Zoo Heidelberg: Erdmännchen haben wieder Nachwuchs!

Schon zum 4. Mal dieses Jahr haben die Erdmännchen Nachwuchs bekommen. Sie sind jetzt eine richtige Großfamilie.

Gleich fünf neue Mitglieder hat die Erdmännchenfamilie im Zoo Heidelberg bekommen. Und allen geht es gut. Die Erdmännchenmama kümmert sich liebevoll um ihre Sprösslinge. Dass sie bereits zum vierten Mal dieses Jahr Nachwuchst bekommen hat, überrascht die Pfleger sehr. Denn normalerweise  Regel werfen Erdmännchen nur zweimal pro Jahr, manchmal folgt noch ein dritter Wurf mit Jungtieren.  Sandra Reichler, Kuratorin für Säugetiere sagt:

Dass wir dieses Jahr insgesamt vier Würfe haben, ist sehr ungewöhnlich – aber wir freuen uns natürlich sehr darüber und hoffen, dass es auch den jüngsten fünf Erdmännchen weiterhin so gut geht!

Zu sehen sind die kleinen Erdmännchen für die Zoobesucher aber noch nicht. Derzeit halten sie sich noch viel in ihrer unterirdischen Wurfhöhle auf. In den nächsten Wochen werden sie sich aber immer regelmäßiger auf der Anlage zeigen und das turbulente Leben in der Kolonie kennenlernen. Dabei lernen die Geschwister voneinander. Durch gemeinsames Spielen und Rangeln verbessern vor allem die Jüngeren ihre Fähigkeiten im Klettern, Rennen und Verstecken und gucken sich von den Älteren ab, wie man geschickt ein Stückchen Fleisch, knackiges Gemüse oder Insekten frisst.

Wirklich eng wird es im Erdmännchengehege aber nicht, denn ein paar der Jungtiere aus den ersten Würfen haben schon in einem anderen Zoo ein neues Zuhause gefunden .
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

(Bild: Zoo Heidelberg)