Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mannheim: Verstärkte Reinigung und Umstellung auf Mehrweg-Verpackungen geplant

Überfüllte Mülleimer wegen Mitnahme-Angeboten

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr haben bereits viele Gastronomen in der Region auf Abhol- und Lieferservice umgestellt. Das hat an manchen Stellen dazu geführt, dass sich sehr viel Müll von den Verpackungen der Gerichte angesammelt hat.

Neben den Mülleimern haben sich Plastikschalen, Pizzakartons und Einwegbesteck gestapelt. Deshalb wurden schon im Frühjahr in Mannheim zusätzliche Müllbehälter aufgestellt. Die soll es jetzt wieder geben. Die Stadt Mannheim teilt außerdem mit, dass vor allem an den Wochenenden stärker gereinigt wird als sonst.
Auf Mehrweg-Verpackungen umstellen
Trotzdem bleibt das Problem: es gibt viel mehr Müll durch das Mitnahme-Angebot. Daher hat der Bund Naturschutz in Baden die Cafés und Restaurants aufgefordert, auf Mehrwegverpackungen umzustellen. Umweltreferent Fritz Mieldert erklärt, dass viele Gastronomen auf Einwegverpackungen zurückgreifen, weil diese vermeintlich hygienischer seien. Richtig gereinigt seien Mehrwegverpackungen allerdings genauso hygienisch.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Shutterstock