Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tests werden in Heidelberg, Sinsheim und Reilingen angeboten!

Begrenzte Zahl an kostenlosen Schnelltests auch im Rhein-Neckar-Kreis

Mit der Aktion „Stille Nacht, einsame Nacht? Muss nicht sein!“ stellt das Land Baden-Württemberg am 23. und 24. Dezember an rund 150 Standorten insgesamt 80.000 kostenlose Antigen-Schnelltests zur Verfügung. Für den Rhein-Neckar-Kreis sind nun drei weitere Standorte vorgesehen.

Nachdem der Rhein-Neckar-Kreis bei Ankündigung der Aktion letzte Woche noch etwas kurz gekommen ist, sollen nun auch die beiden Testzentren in Reilingen und Sinsheim, sowie das Testzentrum im Stadtgebiet Heidelberg am 23. und 24. Dezember kostenlose Antigenschnelltests zur Verfügung stellen. An allen Standorten gibt es allerdings ein begrenztes Kontingent.

Am 23. Dezember werden die Schnelltests von 16-18 Uhr in Reilingen, von 13-18 Uhr in Sinsheim und 14-19 Uhr in Heidelberg angeboten. Am 24. Dezember in Reilingen und Sinsheim jeweils noch einmal von 7-11 Uhr.

Um einen Schnelltest zu erhalten, muss außerdem vorher ein Termin vereinbart werden. Diese werden ausschließlich über die Termin-Hotline vergeben. Diese erreicht man unter: 06221 522-1881. Ohne Voranmeldung ist kein Test möglich.

Das Angebot ist vor allen Dingen für Personen gedacht, die an Weihnachten Verwandte aus Risikogruppen oder im Altenheim besuchen möchten, um das Risiko einer möglichen Ansteckung für Risikogruppen zu reduzieren.

Ist der Antigen-Schnelltest negativ, ist die getestete Person mit großer Wahrscheinlichkeit nicht infektiös. Laut Sozialministerium liegt die Aussagekraft eines negativen Tests zwischen 90 und 95 Prozent. Da ein negativer Test aber dennoch keine absolute Sicherheit gebe und nur eine Momentaufnahme darstelle, soll sich bei Weihnachtsbesuchen auch nach negativem Testergebnis an die AHA-Regeln gehalten werden; Also: Abstand halten, Hygiene beachten und eine Alltagsmaske tragen.

Die komplette Durchführung des Antigen-Schnelltests bis zum Erhalt des Ergebnisses dauert im Übrigen nur ca. 15-20 Minuten. Bei einem positiven Antigen-Schnelltest wird außerdem direkt im Anschluss im Testzentrum ein PCR-Test durchgeführt. Bis dessen Ergebnis vorliegt, muss sich die positiv getestete Person sofort in Quarantäne begeben.

Genauere Infos zu dieser Aktion gibt es hier!