Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Autofahrer kommt mit dem Schrecken davon

Dossenheim: Eisplatte zerstört Windschutzscheibe

Bei den gerade herrschenden Temperaturen, gibt es viel Frost auf Fahrzeugen. Wer sein Auto nicht gründlich von Eis befreit, kann dadurch gefährliche Situation im Straßenverkehr verursachen.

Am Donnerstag um kurz nach 14 Uhr, sind auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Ladenburg und Dossenheim, ein Mercedes-Van und ein BMW hintereinander gefahren. Während der Fahrt löste sich bei dem Van eine große Eisplatte und ist von dem Dach des Wagens auf die Windschutzscheibe des hinteren BMWs gerutscht. Die Scheibe der Beifahrerseite und der Spoiler des 36-Jährigen BMW-Fahrers wurden dabei beschädigt. Der Außenspiegel der Fahrerseite wurde bei dem Aufprall sogar abgeschlagen. Dem Fahrer ist dabei glücklicherweise nichts passiert. Er ist mit dem Schrecken davon gekommen. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Zeugen die den Unfall beobachtet haben, konnten den 49- Jährigen Van-Fahrer zum Anhalten bewegen. Dieser war sich allerdings keiner Schuld bewusst. Gegen ihn wird jetzt ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Autofahrer sind dazu verpflichtet ihre Fahrzeuge, komplett von Schnee und Eis zu befreien, bevor sie eine Fahrt antreten. Lösen sich Schnee und Eis während der Fahrt, werden sie zusammen schnell zu überdimensionierten Schneebällen. Diese können leicht einen großen Schaden verursachen und sogar Verkehrsteilnehmer verletzen.