Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Freude für Belegschaft und Patienten

Ludwigshafen: Konzert am Klinikum

Wegen Corona bekommen die Patienten im Klinikum Ludwigshafen keinen Besuch und die Ärzte und Krankenpfleger sind rund um die Uhr beschäftigt. Drei Musiker ("&Band") wollen ihnen eine kleine Freude machen und spielen am Donnerstag ein Konzert auf Abstand im Hof des Klinikums.

Heute ab 11:30 Uhr will die 3-Köpfige Formation „&Band“ an mehreren Spielorten im Außenbereich des Klinikums Live-Ständchen auf Abstand für die Patienten und Belegschaft spielen. „AbStändchen“ nennt die Band ihr Programm. Die Idee hatte Bandmitglied Stefan Kässner, als er bei Freunden vor der Garage stand. Da dachte er man könne hier doch Corona-Konform für alle Nachbarn Musik machen. In ihrer Heimat NRW hat die Band in der Adventszeit an Krankenhäusern Konzerte gegeben, um den Patienten und der Belegschaft etwas Gutes zu tun.

Das war schon so, dass wir versucht haben den Leuten, die im Krankenhaus sind, vor allem zur Adventszeit, den Leuten, die keinen Besuch bekommen können zur Coronazeit und auch der Belegschaft, die am Ackern ist, denen mal ein Späßchen zu machen und sie abzulenken von ihrem ganzen Alltag.

Das Ganze soll unter den Corona Abstandsregeln stattfinden. Dabei können die Patienten des Ludwigshafener Klinikums von den Fenstern aus zuhören und die Live-Atmosphäre mit Distanz genießen. Mit Gitarre, Koffer-Drums, einer Bass-Ukulele und mehrstimmigem Gesang wollen die drei Musiker ihre Songs spielen.