Rhein-Neckar

Rettermarkt in Mannheim im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Anzeige

Im Mannheimer Stadtteil Lindenhof eröffnen zwei Gastronomen einen Laden – bio und gegen Lebensmittelverschwendung.

Anzeige

Es kann nicht sein, dass wir auf den Mond fliegen, aber jeden Tag 50 Prozent unserer Lebensmittel wegwerfen!

Für Mitgründer Roman Kress ist klar: In Deutschland werden zu viele Lebensmittel weggeworfen. Etwa 18 Millionen Tonnen Lebensmittel wandern bei uns im Land jedes Jahr in die Mülltonne. Genau dagegen richtet sich das Konzept eines Rettermarkts. Kress und sein Kollege, Björn Moschinski, verkaufen Lebensmittel, die im Einzelhandel aussortiert oder weggeworfen werden, aber noch völlig in Ordnung sind. Ihr „täglich Brot“ sind dabei Obst und Gemüse, erklärt Moschinski:

Aktuell ist es so, dass wir täglich auf den Großmarkt fahren und dort schauen, was es für Lebensmittel in Form von Obst und Gemüse gibt, die wir direkt vor der Tonne retten können. Die werden dann von uns aussortiert, die Qualität gecheckt und dann im Laden angeboten.

Aber auch andere Waren und Lebensmittel werden angeboten, deren Gründe für die Aussortierung manchmal kurios wirken: So findet zum Beispiel ein Apfelmus keinen Abnehmer in Deutschland, weil das Etikett auf Niederländisch ist. Oder Kondome, bei denen die Verpackung leicht beschädigt ist, deren Inhalt aber weiterhin sicher bleibt.
 
Jeden Mittwoch kochen die beiden Gastronomen außerdem etwas in ihrem Restaurant Glückstein wenige Straßen weiter, dass sie „Retterspezial“ nennen: Immer unterschiedliche Gerichte, deren Zutaten so gut es geht nur aus dem Rettermarkt stammen. Denn natürlich wissen sie vorher nie, welche Zutaten sie auf dem Markt bekommen werden. Damit wollen sie auch ihre Kunden anregen, kreativ mit den Waren aus dem Rettermarkt zu werden – denn jeder kann dabei helfen, weniger Lebensmittel zu verschwenden.
 
Der Rettermarkt hat montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Mehr Infos gibt es auf http://derrettermarkt.de/.
 

Anzeige