Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

„Poser"-Treffen beim Schnellrestaurant

Während in Heidelberg am Samstag fast keine „Poser“ unterwegs waren, sah die Sache in Mannheim ganz anders aus.

Gegen 18 Uhr bemerkte die Ermittlungsgruppe „Poser“ des Polizeipräsidiums Mannheim vermehrt „Poser“ auf der beliebten „Poser-Meile“ (Kunststraße, Fressgasse, Friedrichsplatz, Friedrichsring, Kaiserring). Viele Fahrzeuge waren zu laut, zwei waren technisch verändert, wovon eines von den Beamten aus dem Verkehr gezogen wurde. Ab Mitternacht versammelten sich mehrere Personengruppen immer mal wieder auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Neckarauer Straße. Gegen 03:30 Uhr trafen sich hier fast 100 Personen mit rund 50 Fahrzeugen und machten mächtig Lärm. Und das sorgte für zahlreiche Anwohnerbeschwerden. Die Stimmung der überwiegend jungen Menschen war angespannt, provokativ und teilweise aggressiv gegenüber der Beamten. Ihnen allen wurden Platzverweise für die beliebten Plätze der „Poser“-Szene ausgesprochen, sodass rund eine Stunde später endlich Ruhe einkehren konnte.

Die Bilanz des Abends von Samstag auf Sonntag
Heidelberg
   - Kontrollierte Fahrzeuge: 45
   - Kontrollierte Personen:  70
   - Ordnungswidrigkeiten: 1 (Erlöschen der Betriebserlaubnis)

Mannheim
   - Kontrollierte Fahrzeuge: 60, davon 26 „Poser“
   - Kontrollierte Personen: 90
   - Ordnungswidrigkeiten: 8 (6x Unnötiger Lärm; 2x Erlöschen der Betriebserlaubnis; ein Fahrzeug wurde sichergestellt)
   - Platzverweise: 120