Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
1100 Dosen zur Verfügung

Walldorf: SAP-Betriebsärzte impfen ab heute

Da die Impfpriorisierung gefallen ist und ab heute Betriebsärzte impfen können, legt der Softwaregigant aus Walldorf direkt los.

1100 Impfdosen von Biontech/Pfizer stehen der SAP in Walldorf in dieser Woche zur Verfügung. Und die Nachfrage ist hoch! Über ein Portal können sich die Mitarbeitenden registrieren und wer schnell klickt, der darf sich vielleicht schon heute über eine Impfung freuen.
 
Gegen 14:30 Uhr ist die Lieferung des Impfstoffs eingetroffen und schon ging es direkt los. Wahrscheinlich haben die Betriebsärzte der SAP schon am Dienstag ihr Wochenkontingent aufgebraucht, so Pressesprecher Thomas Leonhardi. Erstmal sollen die 20.000 Mitarbeitenden geimpft werden, aber danach auch deren Angehörige.
 
Für die Immunisierung wurde extra eine Kantine zum Impfzentrum umgebaut - mit Abstandsmarkierungen und abgetrennten Räumen. Also wie in einem „echten“ Impfzentrum. Insgesamt sechs Impfstraßen wurden hergerichtet. Hier könnten theoretisch 7000 Menschen pro Woche geimpft werden. Wenn genug Impfstoff geliefert werden würde. Doch wie viel Impfstoff und von welchem Hersteller geliefert wird, darauf haben die Betriebe keinen Einfluss.